Skip to main content


König Charles III. auf der Elbmeile Hamburg


Am 31.03.2023 hat uns der Thronfolger von der verstorbenen Königin Elisabeth und Sohn von Prinz Philip, König Charles der Dritte mit seiner Gemahlin Camilla in Hamburg besucht. Sie sind per Zug von Berlin in Begleitung unseres Bundespräsidenten nach Hamburg gereist, um ihrer dreitägigen Deutschlandreise einen glanzvollen Abschluss zu bieten.

Nachdem König Charles auf Deutsch und Englisch im Bundestag eine tiefgreifende und gleichzeitig humorvolle Rede über die deutsch-britischen Beziehungen gehalten hat, sollte seine Reise in Hamburg den Abschluss finden. Die wichtigsten Punkte waren ein Rathausbesuch mit einer Eintragung in das Goldene Buch der Hansestadt. Des Weiteren eine Kranzniederlegung vor der ausgebombten St. Nikolaikirche in der Innenstadt.

Mit einer Barkasse vom HADAG Fähranleger Dockland fuhren sie paralell zur wunderschönen Elbmeile. Der britische König wurde begleitet vom Hamburger Bürgermeister Peter Tschentscher und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und führte unter anderem durch den Freihafen und unter der imposanten Köhlbrandbrücke hindurch. Wir danken dem Hamburger Abendblatt für die tollen LIVE-Bilder über YouTube.

Zeitgleich besuchte seine Frau Camilla eine Hamburger Grundschule, in der frühzeitig Englischunterricht angeboten wird und kommunizierte auf herzliche Art mit den Schülern.

Es gab ein großes Sicherheits-Aufgebot für den Monarchen und seine Gattin. Der Besuch und die hoch-emotionale Begrüßung des Paares durch die Hamburger werden uns lange in Erinnerung bleiben. Wir freuen uns sehr, dass die Elbmeile über diesen Besuch eine große mediale Aufmerksamkeit erfahren durfte und König Charles III. den Besuch unsers Quartiers sichtlich genoss.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert