• News
  • Eröffnungsveranstaltung altonale – dem Festival der kulturellen Vielfalt

altonale 2022

Eröffnungsveranstaltung altonale – dem Festival der kulturellen Vielfalt


Nach Pandemie-bedingter Pause, wurde am Fr., den 17.06.2022 nun wieder zur Eröffnungsfeier der altonale in den Innenhof des Altonaer Rathauses geladen. Vor einem buntem Publikum aus Politik, Verwaltung, Partnerunternehmen und Mitarbeitern der altonale, wurde endlich der Neustart 2022 gefeiert.

Hierzu gab es neben Herrn Fiedler, der die Eröffnungsworte lieferte, einige kurze Reden von Katharina Fegebank (2. Bürgermeisterin), Dr. Stefanie von Berg (Bezirksamtsleiterin BZA Altona) und Heike Gronholz (Gefü*rin der altonale GmbH). Des Weiteren sprach der Rabih Azad-Ahmad (Bürgermeister von Aarhus DK) zur mittlerweile dreijährigen Kultur-Partnerschaft zwischen den Akteuren. Es wurde über die Vielfalt der altonale und über STAMP (01.-03.07.2022) berichtet und natürlich wurden Statements zum Motto „Ohne Ende solidarisch, trauernd, entsetzt, wütend und voller Respekt für die Menschen in der Ukraine“ eindrucksvoll abgegeben. Wir haben uns für die elbmeile unter die Gäste gemischt und großartige Gespräche geführt und neue Kontakte für unsere Gemeinschaft geknüpft. Danach gab es ein Eröffnungsprogramm mit großer Bühne und vielen Ständen sowie einer open art galerie  auf dem Platz der Republik (das wird durchgängig bespielt).

Die altoanale läuft vom 17.06. bis 03.07.2022 über viele Themenstationen im Stadtteil verteilt. Den Abschluss bildet am letzten Wochenende das Straßenfest und STAMP.

Was ist die Altonale?


Als gemeinnützige Kulturorganisation hat es sich die altonale GmbH zur Aufgabe gemacht, die lokale und internationale Vielfalt der Region Altona sichtbar zu machen, gegenseitige Akzeptanz zu fördern und nachhaltige und offene Kunst- und Kulturnetzwerke zu entwickeln. Darüber hinaus bietet sie das ganze Jahr über verschiedene Veranstaltungsformate wie das Altonaer Fest, das Briefmarkenfest, den Frühjahrsflohmarkt und den Kunstherbst. Außerdem ist sie Herausgeberin des Altona Magazins.

altonale 2022 Hamburg
altonale 2022 Hamburg
altonale 2022 Eröffnung Fegebank und Weisener

Katharina Fegebank (Zweite Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg) und Götz Weisener (Quartiersmanager der Elbmeile Hamburg e.V.) bei der Eröffnungsfeier.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


elbmeile Hamburg e.V.

Die „elbmeile Hamburg” hat sich in den letzten 25 Jahren zu einem vielseitigen Standort unterschiedlichster Branchen mit einmaligem Mix aus moderner Architektur und denkmalgeschützten Gebäuden entwickelt. Hier verbindet sich internationales Gewerbe mit traditionellen Hamburger Einrichtungen zu einer einzigartigen Erlebniswelt.

Unsere Mitglieder
Vielen Dank für die Unterstützung
Hamburg.de
www.tourismusverband-hamburg.de

© 2007 - elbmeile Hamburg e.V.