Schnitzeljagd
auf der ELBMEILE

QR-Punkt 14

Hafenklang


Das historische Gebäude wurde von der Hafenbahn als Stallgebäude für die Strassenbahnpferde genutzt und um 1860 errichtet. Im Parterre war das Quartier für die Zugpferde der Straßenbahn. Das Gebäude ist weder im zweiten Weltkrieg stark zerstört noch den Baumaßnahmen nach dem Krieg zum Opfer gefallen und somit eines der letzten gut erhaltenen Gebäude der alten Altonaer Altstadt. „Hafenklang“ ist der Name des legendären Tonstudios mit 24er Spur, das sich in den siebziger Jahren in der 2. Etage etablierte. Dort nahmen u.a. Udo lindenberg und die Einstürzenden Neubauten platten auf. Später wurde es zu einem Kultur- und Musikraum. Beinahe wäre das Gebäude Ende der 1990er Plänen zur Neubebauung zum Opfer gefallen. Proteste konnten das Gebäude jedoch bewahren. Es wurde saniert und nun ist der Klub wieder eingezogen, der vorübergehend ausziehen musste. Heute wird die kreative Tradition durch den Hafenklang e. V. fortgeführt durch Konzerte und kulturelle Veranstaltungen.

Ton ab!


Zeig den Standort auf der Karte

element image placeholder - Elbmeile Hamburg

Title

element image placeholder - Elbmeile Hamburg

Title

element image placeholder - Elbmeile Hamburg

Title

Tipp

Text…

Gib dem QR-Punkt einen LIKE. 😉


Haben wir etwas wichtiges vergessen?
Sende uns deine Infos: qr-code@elbmeile.de

Fun-Facts

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.

Aufgabe für Kinder

Hier ist eine Figur versteckt. 
Findest du Super Mario?

Lösung

Nähe des ersten Eingangs, links.

Stilwerk auf der Elbmeile

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 10.00 – 19.00 Uhr,
Sa. 10.00 – 18.00 Uhr
Sonntags geschlossen!

Parken:
stilwerk Parkplatz am Fischmarkt

admin ajax.php?action=kernel&p=image&src=WyJ3cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9taXRnbGllZC1lbGJtZWlsZS1oYXNwYS5qcGciLFtbImRvUmVzaXplIixbMTk0LDExMiwxOTQsMTEyXV1dLDE2Mjk0Mzg5MDNd&file=a6%2Fmitglied elbmeile haspa a6bac18d - Elbmeile Hamburg

SB-Standort (Geldautomat):
Grosse Elbstrasse 43-49

Foto-Tipps

Lass Dich inspirieren. Es lohnt sich manchmal die Perspektive zu wächseln.

© Fotos von Andrea Lang – fotografiehamburg.de


elbmeile Hamburg e.V.

Die „elbmeile Hamburg” hat sich in den letzten 25 Jahren zu einem vielseitigen Standort unterschiedlichster Branchen mit einmaligem Mix aus moderner Architektur und denkmalgeschützten Gebäuden entwickelt. Hier verbindet sich internationales Gewerbe mit traditionellen Hamburger Einrichtungen zu einer einzigartigen Erlebniswelt.

Unsere Mitglieder
Vielen Dank für die Unterstützung
Hamburg.de

© 2007 - elbmeile Hamburg e.V.