Schnitzeljagd
auf der ELBMEILE

QR-Punkt 46

Elbtreppen Häuser


Am Fuße des Elbhangs liegen die sogenannten Elbtreppenhäuser, die zwischen 1740 und 1888 erbaut wurden. Das fünf Gebäude umfassende Ensemble ist das einzige Zeugnis einer dörflich-kleinstädtischen Siedlungsstruktur am Altonaer Hafen. Früher gab es eine Vielzahl an solchen Hafenarbeiterhäusern, die entlang der Elbe gebaut wurden. Sie liegen an einem Hang, der Heuberg genannt wurde ab dem 17. Jahrhundert. Ottenser und Bahrenfelder Bauern brachten damals das Heu den Berg hinauf, das von den Elbinseln stammte und per Schiff transportiert wurde.

Ton ab!


Zeig den Standort auf der Karte

Von den drei Gebäuden, stehen fünf Gebäude unter Denkmalschutz. Eines der letzten fast vollständig im original erhaltenen Sahlhäuser Hamburgs ist das Gebäude Nr. 15a/b. Im Haus Nr. 5 sind Tonnengewölbe zu sehen, die ca. zwischen 1863 und 1872 entstanden sind. Das Erdgeschoss des Gebäudes Nr. 5 beherbergte bereits die Gaststätte „Heuburg“ und um 1910 das Restaurant Clausen. Und zuletzt die Kneipe „Die Zwiebel“.

element image placeholder - Elbmeile Hamburg

Title

element image placeholder - Elbmeile Hamburg

Title

element image placeholder - Elbmeile Hamburg

Title

Tipp

Text…

Gib dem QR-Punkt einen LIKE. 😉


Haben wir etwas wichtiges vergessen?
Sende uns deine Infos: qr-code@elbmeile.de

Fun-Facts

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.

Aufgabe für Kinder

Hier haben wir keine Aufgabe für Dich…

Kontor Records auf der Elbmeile

Foto-Tipps

Lass Dich inspirieren. Es lohnt sich manchmal die Perspektive zu wächseln.

© Fotos von Andrea Lang – fotografiehamburg.de


elbmeile Hamburg e.V.

Die „elbmeile Hamburg” hat sich in den letzten 25 Jahren zu einem vielseitigen Standort unterschiedlichster Branchen mit einmaligem Mix aus moderner Architektur und denkmalgeschützten Gebäuden entwickelt. Hier verbindet sich internationales Gewerbe mit traditionellen Hamburger Einrichtungen zu einer einzigartigen Erlebniswelt.

Unsere Mitglieder
Vielen Dank für die Unterstützung
Hamburg.de

© 2007 - elbmeile Hamburg e.V.