Schnitzeljagd
auf der ELBMEILE

QR-Punkt 5

Skulpturen Fischmarkt


Die zweiteilige Bronzeplastik “Marktfrau” und “Fischhändler” von Gerhard Brandes befindet sich seit 1992 auf dem ehemaligen St. Pauli Fischmarkt, dem damals noch selbständigen Altonaer Fischmarkt. Sie erinnern an den früheren Glanz, als sich Mitte des 19. Jahrhunderts die beiden benachbarten Städte Altona und Hamburg um die Fischrechte rivalisierten. Leicht erhöht stehen die Marktfrau und der Fischhändler am Rande des Platzes. Die Frau schreitet mit zwei prall gefüllten Gemüsekörben voran, während der Mann eine große schwere Kiste mit frischem Fisch vor sich trägt.

Gerhard Brandes wurde am 7. Juli 1923 in Frankfurt an der Oder geboren und erhielt 1976 einen Lehrauftrag an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg und war Mitglied des Berufsverbandes der Bildenden Künstler. Gerhard Brandes starb am 10. Juli 2013 in Hamburg Groß-Flottbek.

Ton ab!


Zeig den Standort auf der Karte

Gerhard_Brandes

Tipp

Neben den öffentlich geförderten Wohnungen wurden auch sieben Ladenflächen geschaffen, die bekannteste Nutzung dürfte das Restaurant Helgoländer Fischerstuben sein. In einer sturmflutsicheren Tiefgarage befinden sich 58 Stellplätze.

Gib dem QR-Punkt einen LIKE. 😉


Haben wir etwas wichtiges vergessen?
Sende uns deine Infos: qr-code@elbmeile.de

Fun-Facts

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.

Aufgabe für Kinder

1. Nun zähle im Korb alle Bananen die du sehen kannst. Wie viele Bananen zählst Du?

Lösung

14 Bananen

2. Zähle nun die Fische.
Wie viele Fische zählst Du?

Lösung

10 Fische

Alt Helgoländer Fischstube auf der Elbmeile

Öffnungszeiten:
Täglich von 12 – 24 Uhr
Küche von 12 – 22 Uhr

Christiansen's Bar auf der Elbmeile

Öffnungszeiten:
Mi. – Do. 20:00 Uhr – 1:00 Uhr
Freitag 20:00 Uhr – 2:00 Uhr
Samstag 20:00 Uhr – 3:00 Uhr
Sonntag geschlossen

Foto-Tipps

Lass Dich inspirieren. Es lohnt sich manchmal die Perspektive zu wächseln.

© Fotos von Andrea Lang – fotografiehamburg.de


elbmeile Hamburg e.V.

Die „elbmeile Hamburg” hat sich in den letzten 25 Jahren zu einem vielseitigen Standort unterschiedlichster Branchen mit einmaligem Mix aus moderner Architektur und denkmalgeschützten Gebäuden entwickelt. Hier verbindet sich internationales Gewerbe mit traditionellen Hamburger Einrichtungen zu einer einzigartigen Erlebniswelt.

Unsere Mitglieder
Vielen Dank für die Unterstützung
Hamburg.de

© 2007 - elbmeile Hamburg e.V.