Skip to main content

Schnitzeljagd
auf der ELBMEILE

QR-Punkt 9

Fisch-Windrose


Die Randbebauung des Altonaer Fischmarktes sowie die Fischauktionshalle waren zu großen Teilen im 2. Weltkrieg zerstört oder massiv beschädigt worden. Nur vier historische Bauten hatten den Krieg überstanden. Die Stadt Hamburg hat Mitte der 70er Jahre die Architektengemeinschaft Talkenberg und Gerkan, Marg & Partner mit der Neuplanung beauftragt. Dabei stand die Erstellung eines städtebaulichen Gutachtens zum Hochwasserschutz von den Landungsbrücken bis zum Altonaer Fischmarkt mit einer Uferpromenade im Zentrum. Die Randbebauung des Fischmarktes sollte anhand von historischen Grundrissen rekonstruiert, neu errichtet und der Altsubstanz baulich angepasst werden. Auch die Fischauktionshalle sollte in diesem Zuge restauriert werden.

Nicht nur die Architekten zeigten bei ihrer Aufgabe überdurchschnittliches Engagement. Auch die Investitionen der Baugenossenschaften BVE (Bauverein der Elbgemeinden) und des Altonaer Bau- und Sparvereins waren maßgeblich für den Erfolg des Wiederaufbaus verantwortlich.

Ton ab!

icon play - Elbmeile Hamburg


Zeig den Standort auf der Karte

Bis 1989 entstanden auf 11.000 m² rund 173 Wohnungen, Restaurants und Geschäfte. Die Fassadengestaltung gleicht dabei in Form und Ausführung der damaligen Altbauten.

Das Gebiet ist Hochwasserschutzgebiet und liegt sehr niedrig. Die Neubauten verfügen daher über sogenannte Flutschutztore. Im Hochwasserfall müssen die Altbauten dagegen Fenster und Türen öffnen und das Wasser reinlassen, damit der Wasserdruck die Fassaden nicht schädigt. Dies kann man sehr eindrücklich besonders bei der Fischauktionshalle bei Hochwasser sehen.

Der Blick im Jahr 1936

elbmeile Hamburg Eier Cohrs

© Foto: SHMH-Altonaer Museum – Inventar-Nr.: 2008-1,178

Gib dem QR-Punkt einen LIKE. 😉


Haben wir etwas wichtiges vergessen?
Sende uns deine Infos: qr-code@elbmeile.de

In Kürze

  1. Carl Cohrs, auch „Eier-Carl“ genannt, war und ist in Hamburg eine stadtbekannte Persönlichkeit.
  2. 1903 übernahm er von seinem Vater eine Gastwirtschaft am Fischmarkt, die sich genau an der besagten Ecke zur großen Elbstraße befand.
  3. Die Randbebauung des Altonaer Fischmarktes und die Fischauktionshalle waren im 2. Weltkrieg weitgehend zerstört.
  4. Die Architektengemeinschaft Talkenberg und Gerkan, Marg & Partner wurde mit der Neuplanung beauftragt, wobei historische Grundrisse für die Rekonstruktion der Randbebauung verwendet wurden.
  5. Bis 1989 wurden auf 11.000 m² rund 173 Wohnungen, Restaurants und Geschäfte errichtet.
  6. Die Gebäude verfügen über Flutschutztore, um Hochwasserschäden zu vermeiden.

    Aufgabe für Kinder

    1. Welches Tier findest du ganz oben auf dem Dach?

    Lösung

    Einen Fisch

    2. Was für ein Lebensmittel hängt im Schild des Restaurants?

    Lösung

    Ein Ei

    Eier Carl auf der Elbmeile

    Öffnungszeiten:
    Mo.-Sa. 12:00-24:00 Uhr,
    Küche bis 22:00 Uhr
    So. 5:00 – 22:00 Uhr,
    Küche bis 20:00 Uhr

    Foto-Tipps

    Lass Dich inspirieren. Es lohnt sich manchmal die Perspektive zu wechseln.

    © Fotos von Andrea Lang – fotografiehamburg.de

    Alle Punkte in der Übersicht: