Skip to main content

Schnitzeljagd
auf der ELBMEILE

QR-Punkt 41

Kaispeicher D


Der Altonaer Kaispeicher, auch bekannt als Kaispeicher D, wurde 1924 an der Elbe erbaut. Er fungierte als Getreide-Lagerhaus und wurde in den letzten Jahren aufwendig saniert und umgebaut. Seit 2009 beherbergt der Klinkerbau mit seinen knapp 10.000 qm in der Großen Elbstraße nun Büros, Studios sowie eine exklusive Event-Location mit einem Fassungsvermögen von 500 Personen.

Die Quai- und Lagerhaus-Gesellschaft (heute HHLA) baute den Kaispeicher D, damals unter dem Namen „Schuppen F“, später nannte man ihn „Halle D“ und letztendlich „Kaispeicher D”. Der Entwurf für den Kaispeicher stammte von Gustav Oelsner, im Stil des „Neuen Bauens“.

Ton ab!

icon play - Elbmeile Hamburg


Zeig den Standort auf der Karte

Neben dem Kaispeicher D existieren in Hamburg zwei weitere große Kaispeicher, beide befinden sich in der HafenCity. Einer davon, der Kaispeicher A, hat besondere Berühmtheit erlangt. Er wurde zur Elbphilharmonie umgebaut und begeistert Architekturfans sowie Musikliebhaber aus aller Welt. Der Kaispeicher B ist das älteste Speicherbauwerk in Hamburg und beherbergt heute das Internationale Maritime Museum Hamburg. Er wurde 1878/1879 erbaut, noch vor dem Bau der Speicherstadt und Einrichtung des Freihafens. Er liegt außerhalb der vom Weltkulturerbe geschützten Speicherstadt.

Gib dem QR-Punkt einen LIKE. 😉


Haben wir etwas wichtiges vergessen?
Sende uns deine Infos: qr-code@elbmeile.de

In Kürze

  1. Altonaer Kaispeicher wurde 1924 erbaut und diente als Getreidelagerhaus
  2. Kaispeicher D wurde in den letzten Jahren saniert und umgebaut und beherbergt nun Büros, Studios und eine Event-Location
  3. Der Entwurf für den Kaispeicher D stammt von Gustav Oelsner im Stil des “Neuen Bauens”
  4. Es gibt in Hamburg zwei weitere große Kaispeicher in der HafenCity
  5. Einer davon, der Kaispeicher A, wurde zur Elbphilharmonie umgebaut
  6. Der Kaispeicher B ist das älteste Speicherbauwerk in Hamburg und beherbergt heute das Internationale Maritime Museum Hamburg
  7. Kaispeicher A und B befinden sich in der HafenCity und außerhalb der geschützten Speicherstadt
  8. Der Kaispeicher D hat eine exklusive Event-Location mit einem Fassungsvermögen von 500 Personen

Aufgabe für Kinder

Dieses Gebäude steht hier schon sehr lange. Weißt Du was das früher einmal war? Das Gebäude heißt Kaispeicher. Wofür hat man das früher wohl genutzt?

Lösung

Lagerhalle für Lebensmittel und Güter

Orion Shipping auf der Elbmeile
Absolut Research auf der Elbmeile

Foto-Tipps

Lass Dich inspirieren. Es lohnt sich manchmal die Perspektive zu wechseln.

© Fotos von Andrea Lang – fotografiehamburg.de

Alle Punkte in der Übersicht: